VorstandSatzung

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es ist Tradition und Verpflichtung, dass der Vorstand der Mitgliederversammlung über die Arbeit des vergangenen Sportjahres berichtet und Bilanz zieht.

Die Mitgliederzahl unseres Vereins ist mit aktuell 150 davon 16 Frauen und Mädchen relativ konstant geblieben. Das Durchschnittsalter aller Mitglieder liegt bei 52 Jahren und die durchschnittliche Vereinszugehörigkeit bei 17,8 Jahren. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen beträgt 14.
Die Nachwuchsarbeit unter der Leitung unseres Kinder- und Jugendwartes, Asko Lerche, hat wieder einen festen Stellenwert im Vereinsleben gefunden.
Das klappt auch deshalb so gut, weil er weitere Freiwillige gefunden hat, die ihn bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. Die ersten Erfolge dieser Arbeit werden unter den folgenden Tagesordnungspunkten „Beste im sportlichen Angeln 2023“ sowie „Anglerkönigin / Anglerkönig 2023“ sichtbar. Beim Kinder- und Jugendtag des Landesanglerverbandes am 8.7.23 waren unsere Nachwuchsanglerinnen und Nachwuchsangler ebenfalls schon erfolgreich.
Der Mitgliederbeitrag, von dem wir 37 € an den Landesanglerverband abführen, ist mit 49 € pro Jahr konstant geblieben, die DAV-Berechtigung kostet 23 € und die Havelmarke für Vereinsmitglieder 7,50 €.
Der Fischereischutzverein Havel-Potsdam e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder eine Jahreshavelkarte für 120,00 € an, die auch das Nachtangeln beinhaltet. Für Kinder und Jugendliche (8 -17 Jahre) kostet die Friedfisch-Karte 17,50 €. Es gibt auch Tageskarten für 15,- €, Wochen- und Monatskarten (Tag und Nacht) für 40,- bzw. 70,- € digital aufs Handy oder per Post. Bestellbar ist das über die Internetseite des Fischereischutzvereins Havel-Potsdam e.V. ( www.fsv-havel.de ) . Auch die Jahresfischereiabgabe-Marke kann hier erworben werden. Die Jahresmarken für 12 € bzw. 40 € für 5 Jahre sind auch in allen einschlägigen Angelläden erhältlich. Die Fünfjahresmarke für 40 € gibt es aber auch direkt bei der Unteren Fischereibehörde. Dazu schickt man die grüne Nachweiskarte mit einem formlosen Anschreiben an: Landkreis Potsdam-Mittelmark, Fachbereich 3, Untere Fischereibehörde, Postfach 1138, 14801 Bad Belzig

Für die Angelberechtigung auf der Havel erhebt der Landesanglerverband nur einen zusätzlichen Beitrag in Höhe von 7,50 €. Für unsere Jugendgruppe übernimmt diese Kosten gemäß Vorstandsbeschluss auch für 2024 der Verein.
Das Angebot des Landesanglerverbandes mit der DAV-Berechtigung auch die Berechtigung zum Angeln auf der Havel zu erhalten, haben fast alle unserer aktiven Sportfreunde (außer die Nachtangler) im Jahr 2023 in Anspruch genommen. Die Gesamtkosten hierfür liegen also bei insgesamt 79,50 €.
Die Kassierung haben wir für dieses Jahr wieder in Präsenz durchgeführt. Für Nachzügler besteht im Anschluss an unsere Versammlung noch die Möglichkeit der Beitragsentrichtung.
Auch die Entrichtung der Bootsplatzumlage sollte bitte am Tag des ersten Arbeitseinsatzes am 20.04.2024 auf dem Bootsplatz erfolgen.
Für unsere Mitgliederversammlung am 1. Juli letzten Jahres konnten wir dank der Unterstützung unseres Sportfreundes Daniel Müller Herrn Mario Merkel mit einem Vortrag „Zander bei der Brutpflege“ gewinnen. Im Anschluss fand das traditionelle Skat / Rommé – Tournier unter der Leitung von Fred Bunthe statt. Herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung.
 Wir möchten uns an dieser Stelle auch für die Gastfreundschaft beim Caputher SV bedanken, der uns diesen Raum kostenlos zur Verfügung stellt.
Im vergangenen Jahr haben wir wieder die drei Durchgänge unseres Hegefischens durchgeführt. Das Fangergebnis war mit insgesamt 151,1 kg allerdings wieder recht gering. In guten Jahren lagen die Fangergebnisse beim Zwei- bis Dreifachen. Auch die durchschnittliche Teilnehmerzahl beim Gemeinschaftsangeln war dürftig. 15 bis 20 Sportfreundinnen und Sportfreunde pro Durchgang, das sind nur rund 10 bis 13% unserer Mitglieder. Ich möchte daran erinnern, dass unser Verein jährlich eine vertragliche Hegeverpflichtung gegenüber dem Fischereischutzverein „Havel“ Potsdam e.V. eingeht.
Das Freundschafts-Paarangeln um den Schwielowsee-Pokal fand am 2. September 2023 statt. Ausrichter war unser Verein. Gefangen wurden hier insgesamt 173,06 kg Weißfisch aus dem Templiner See. Es nahmen 13 Paare teil, davon 5 Paare der Geltower Angelfreunde 1946 e.V.. Der Pokal ging mit 108,01 kg nach Caputh. Heike und Michael Schröder waren mit 28,21 kg auf Platz 1.
Unser Sommerfest war am 15.07.23 bei recht freundlichem Wetter gut besucht. Erstmals haben wir das Sommerfest unter Beteiligung des Caputher Männerchores durchgeführt, der uns auch bei der Vor- und Nachbereitung unterstützt hat. Bei 105 Teilnehmenden lag die Veranstaltung wieder im wirtschaftlichen Rahmen. Wir haben mit einem Plus von 231,51 € abgeschlossen und das, weil das „Aaltrudeln“ und das „Bierkrug schieben“ etwas „Gewinn“ einbringen und sich viele Sportfreunde und Sportfreundinnen an der Vorbereitung und Durchführung engagierten. Ein besonderes Dankeschön an Kathrin Wahl vom Feuerwehrförderverein Caputh und unsere Sportfreunde Andreas Schlüter und Matthias Franke, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, an Daniel Müller und seine heimlichen Helfer, die uns die Aale besorgt, vorbereitet, geräuchert und verpackt haben, an Eveline Schauder, die sich immer um die Dekoration kümmert, an die Betreuer der „Aaltrudel-Stationen“ und der „Bierkrugrutsche“ und an unseren DJ Carsten Post. Danke auch an alle, die Stühle und Tische stellen und auch am Sonntag Zeit fanden, den Bootsplatz wieder aufzuräumen.                                                                                                 Der „Spielenachmittag“ der Frauengruppen in Geltow wurde leider abgesagt.
Auf unserem Bootsplatz gab es im vergangenen Jahr keine großen Investitionen aber einige Ersatzbeschaffungen. Eine zweite Schlauchbox mit 35 m Wasserschlauch wurde angeschafft und ein neuer Getränkekühlschrank gekauft.

Der Ortsbeirat Caputh hat uns aus seinem Budget im Jahr 2023 einen Zuschuss in Höhe von 500 € bewilligt. Der CAV bedankt sich. Die Zuschüsse werden ausschließlich für Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Bootsplatz verwendet.

Unsere Bootsstände sind zurzeit alle belegt und es gibt weiterhin eine große Nachfrage nach Liegeplätzen. Es gibt aktuell 9 Anmeldungen auf einen neuen bzw. Anträge auf einen größeren Bootstand, die der Vorstand noch nicht berücksichtigen konnte. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich eine Warteliste bei den Anträgen auf einen Bootsplatz aufgebaut. Da wir bedeutend mehr kleine Plätze (Anka, Ibis o.ä.) zur Verfügung haben, liegt die durchschnittliche Wartezeit hier bei ca. ein bis zwei Jahren. Anträge auf größere Liegeplätze konnten teilweise schon seit 6 Jahren nicht mehr berücksichtigt werden.
In einem dieser kleinen Plätze liegt seit vorletztem Frühjahr der überholte Vereinsangelkahn „CAV-1949“, der von allen Sportfreunden genutzt werden kann.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, allen fleißigen Helfern zu danken, die viel für die Verschönerung, Ordnung und Sauberkeit auf unserem Gelände beitragen. Ramona Rügen kümmert sich nach wie vor liebevoll um die Bepflanzung und Blumen, Michael und Andreas Eger sorgen dafür, dass das Trinkwasser regelmäßig an und abgestellt wird. Sehr gut bewährt hat sich die Aufteilung der Pflegearbeiten auf dem Bootsplatz auf jeweils 10 Sportfreundinnen und Sportfreunde.
Die jährlich öffentlich ausgelosten Sportfreundinnen und Sportfreunde haben die anfallenden Aufgaben sehr verantwortungsvoll wahrgenommen. Vielen Dank dafür an alle Helfer und Unterstützer.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
ich möchte mich zum Schluss im Namen des gesamten Vorstandes bei allen bedanken, die uns in unserer Arbeit unterstützt, das Vereinsleben und die sportlichen Aktivitäten bereichert haben und auch bei denen, die beim Erhalt unserer Anlagen mitgeholfen haben und nicht zuletzt bei unseren Straßen-Obleuten. Ich hatte als Vorsitzender auch im vergangenen Jahr einen zuverlässigen und sehr engagierten Vorstand an meiner Seite, mit dem die Vereinsarbeit viel Freude macht. Vielen Dank an Eveline und Achim Schauder, Anke und Asko Lerche, Ramona Rügen, Michael Schröder und Andreas Schlüter. Eberhard Petersson hat an unseren Vorstandssitzungen teilgenommen, um sich auf eine zukünftige Arbeit im Vorstand vorzubereiten. Im Jahr 2025 sind Vorstandswahlen und drei bisherige Vorstandsmitglieder haben angekündigt, nicht mehr zu kandieren.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, ich wünsche uns noch viele erfolgreiche Angeljahre, viel Erholung an und auf unseren Gewässern, einen guten Fang und

Petri Heil.

Unser Bootsplatz