VorstandSatzung

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es ist Tradition und Verpflichtung, dass der Vorstand der Mitgliederversammlung über die Arbeit des vergangenen Sportjahres berichtet und Bilanz zieht.

Die Mitgliederzahl unseres Vereins ist mit 122 davon 11 Damen und 9 Kinder und Jugendliche relativ konstant. Unser neuer Kinder- und Jugendwart, Andreas Kuhl, konnte aufgrund seiner Ausbildung noch nicht alle Aufgaben im Vorstand wahrnehmen. Dennoch wurde die Kinder- und Jugendarbeit dank des Engagements von Rüdiger Bläsing und seiner Helfer fortgesetzt. Wir hoffen, dass das auch in diesem Jahr gelingt und die zusätzlichen Vorhaben insbesondere im sportlichen Bereich angenommen werden.

Wir würden uns natürlich sehr über eine weitere Verjüngung unseres Vereins freuen aber es wird leider immer schwerer, Kinder auf Dauer für den Angelsport zu begeistern und an unseren Verein zu binden.

Erfreulich ist, dass unsere Mitglieder in den letzten Jahren beim Beitrag keine Erhöhungen hinnehmen mussten.

Der Mitgliederbeitrag, von dem wir 37 € an den Landesanglerverband abführen, ist mit 49 € pro Jahr konstant geblieben.

Die Havelangelkarte, die wir bis 2017 von den Werderaner Fischern bezogen haben, wird nicht mehr angeboten. Der Fischereischutzverein Havel-Potsdam e.V. bietet in diesem Jahr eine Jahreshavelkarte für 120,00 € an. Für Kinder und Jugendliche (8 -17) kostet die Friedfisch-Karte 17,50 € und wenn ein Fischereischein vorliegt für die Raubfischangelei zusätzlich 80,00 €. Eine Nachtangelerlaubnis kann ebenfalls zusätzlich für 120,00 € erworben werden. Diese gilt auch in Verbindung mit der Vollzahlerangelberechtigung des Landesanglerverbandes. Es gibt auch Tages-, Wochen- und Monatskarten für 12,-, 25,- bzw. 40,- € sogar digital aufs Handy oder per Post. Bestell bar ist das über die Internetseite des Fischereischutzvereins Havel-Potsdam e.V. und soll auch in einschlägigen Angelläden vertrieben werden.

Für die Angelberechtigung auf der Havel erhebt der Landesanglerverband nur einen zusätzlichen Beitrag in Höhe von 5,00 €. Für unsere Jugendgruppe übernimmt diese  Kosten gemäß Vorstandsbeschluss auch für 2018 der Verein.
Das Angebot des Landesanglerverbandes mit der DAV-Berechtigung auch die Berechtigung zum Angeln auf der Havel zu erhalten, haben fast alle unserer aktiven Sportfreunde in 2018 in Anspruch genommen. Die Kosten hierfür liegen nachwievor bei insgesamt 77,00 €.

Bei einigen Sportfreunden gibt es immer wieder die Frage nach dem Entrichten der Fischereiabgabe. Die Jahresmarken für 12 € sind in allen einschlägigen Angelläden erhältlich. Die Fünfjahresmarke für 40 € gibt es nur bei der Unteren Fischereibehörde.

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Fachbereich 3
Untere Fischereibehörde

14801 Bad Belzig

Dazu schickt man die grüne Nachweiskarte mit einem formlosen Anschreiben an:

Unsere drei Durchgänge im Hegefischen erbrachten 2017 insgesamt  302,2 kg Weißfisch (2016: 160,63 kg, 2015:211,21 kg, 2014: 65,785 kg,  2013: 361,74 kg,  2012: 314,74 kg).

Durch die Möglichkeit der sinnvollen Verwertung unserer Fänge, die damit verbundene Aufhebung des Anfütterverbotes und die spätere Durchführung des 3. Durchganges ist die gefangene Weißfischmenge wieder deutlich angestiegen. Insbesondere der 3. Durchgang war im vergangenen Jahr mit 81,5 kg (2016 nur 12,35 kg) wieder recht gut. Wir haben den 3. Durchgang in diesem Jahr deshalb wieder so spät gelegt (21.10.2018).

Die Teilnehmerzahl bei den Hegefischen ist relativ konstant (2017: 15 Männer,  3 bis 4 Kinder, 3 bis 4 Frauen, 2016: 16 Männer, 2015: durchschnittlich 18 Männer, 2014:13, 2013: 17, 2012: 19). Wir hoffen aber, dass in diesem Jahr noch mehr Sportfreunde am Hegefischen teilnehmen.

Am 44. Freundschaftspaarangeln in Caputh nahmen insgesamt 19 Paare teil, 11 aus unserem Verein. Es wurden an diesem Vormittag 80,64 kg Weißfisch geangelt. Unsere Aktiven haben in der Mannschaftswertung mit 40.480 Gramm den ersten Platz belegt und somit den Pokal nach Caputh geholt. Die Geltower Angelfreunde kamen mit 25.200 Gramm nur auf Platz 2. Die 1., 3., 4. und 5. Plätze in der Einzelwertung gingen ebenfalls nach Caputh. Den 1. Platz belegte die Bootsbesatzung Müller, Daniel / Moritz, M.-L..

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Sportfreundinnen und Sportfreunde, die uns wieder so liebevoll bei der Bewirtung unserer Gäste und unserer Teilnehmer unterstützt  haben. Wir werden das 45. Paarangeln um den Schwielowseepokal als sehr schöne gemeinsame Tradition in diesem Jahr am 18.08.2018 um 7.30 Uhr in Geltow fortsetzen.

Auf unserem Bootsplatz haben wir im vergangenen Jahr nur die unbedingt notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt, um möglichst viel Geld in die Rücklage 2018 einbringen zu können.

Der Ortsbeirat Caputh hat uns aus seinem Budget 2017 einen Zuschuss in Höhe von 1.500 € bewilligt. Für das kommende Jahr sind 2.200 € Zuschuss avisiert. Das zeigt, dass unsere Vereinsarbeit nach wie vor öffentliche Anerkennung und Unterstützung findet. Der CAV bedankt sich. Die Zuschüsse wurden und werden ausschließlich für Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Bootsplatz verwendet. Wir sparen zurzeit das Geld in einer Investitionsrücklage an, um den maroden Anbau am Bootshaus möglichst in 2019 erneuern zu können. 10.700 € sieht der Finanzplan für 2018 in dieser Rücklage vor. Das reicht aber selbst bei einem großen Anteil an Eigenleistungen noch nicht aus. Deshalb werden wir, wie bereits zur Sommer-Mitgliederversammlung angesprochen, in der heutigen Versammlung konkrete Finanzierungsvorschläge einbringen und darüber abstimmen.

Unsere Bootsstände sind zurzeit bis auf zwei „Anka“-Plätze belegt. Es gibt noch vier Anmeldungen auf einen neuen bzw. größeren Bootstand, die der Vorstand noch nicht berücksichtigen konnte.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen allen fleißigen Helfern zu danken, die viel für die Verschönerung, Ordnung und Sauberkeit auf unserem Gelände beitragen und das ohne viel Aufsehen. Ramona Rügen kümmert sich liebevoll um die Blumen, Michael Eger und Rüdiger Bläsing sorgen dafür das das Wasser regelmäßig an und abgestellt wird. Andere nehmen die Harke in die Hand oder reinigen bei Bedarf die Toiletten.

Eine kleine Aufmerksamkeit geht auch in diesem Jahr an unsere unermüdliche
Hildegard Ebel.

Unsere Mitglieder und deren Freunde und Bekannte fühlen sich auf unserem Vereinsgelände sichtlich wohl, was die konstante Teilnehmerzahl beim Sommerfest und die Nachfrage nach privaten Nutzungen und Veranstaltungen befreundeter Vereine zeigen. Allen, die das Sommerfest mit vorbereitet und durchgeführt haben, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Auch der „Spielenachmittag“ der Frauengruppe mit den Geltower Angelfrauen war gut besucht und hat viel Freude bereitet. In diesem Jahr sind die Geltower Frauen zur „Weihnachtsfeier“ am 1.9.2018 um 15.00 Uhr nach Caputh eingeladen.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns auch bei der Interessengemeinschaft zur Ausübung und Hebung der Fischerei, Herrn Michael Peterson und Herrn Bernd Lechler, bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Kätow und sein Team vom „Müllerhof“ die uns und der Kinder- und Jugendgruppe seit vielen Jahren Gastfreundschaft gewähren.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich möchte mich zum Schluss im Namen des gesamten Vorstandes bei allen bedanken, die uns in unserer Arbeit unterstützt, das Vereinsleben und die sportlichen Aktivitäten bereichert haben und auch bei denen, die beim Erhalt unserer Anlagen mitgeholfen haben. Ich hatte als Vorsitzender auch im vergangenen Jahr einen zuverlässigen und sehr engagierten Vorstand an meiner Seite, mit dem die Vereinsarbeit viel Freude macht. Vielen Dank Eveline und Achim Schauder, Anke Lerche, Rüdiger Bläsing, Michael Schröder, Fred Bunthe und Andreas Kuhl.

Nicht vergessen sollten wir aber auch unsere Straßenobleuten, die sehr zuverlässig Veranstaltungspläne verteilen und die Umlagen zum Sommerfest kassieren.

Danke an Siegfried Peukert, Horst Lange, Manfred Grigoleit, Heiko Rochlitz, Werner Krüger, Peter Lietze und Achim Schauder.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, ich wünsche uns ein erfolgreiches Sportjahr 2018, viel Erholung an und auf unseren Gewässern, einen guten Fang und

Petri Heil.

50 Jahre Bootsplatz